B I L D E R , D I E W I R J E T Z T M A C H E N K Ö N N E N

EXHIBTION /// COLLAGES

Bilder, die wir jetzt machen können | Cut & Paste
Mittwoch, 8. Juni – Freitag, 22. Juli 2022, KunstRaum Goethestrasse xtd, Linz
Beteiligung

Ausgangspunkt der Ausstellung war der Wunsch des KunstRaums Goethestrasse xtd, eine Fortsetzung des Projektes „Dinge, die wir jetzt machen können“ (2021) zu initiieren. In Zeiten des andauernden Lockdowns war der Bedarf nach Projekten, die auf Distanz möglich sind, zu denken und zu realisieren, groß. Es war der Bedarf nach Zeitgestaltung und Gestaltungszeit.

Diesmal stand die Idee eines spielerischen Umgangs mit Sprache und mit Bildern im Mittelpunkt. Der KunstRaum Goethestrasse xtd suchte und fragte nach neuen Zusammenstellungen eines bestehenden Bild- und Wortvorrates, danach, eine Auswahl zu treffen, verschiedene Techniken auszuprobieren, um neue Texte und Bilder entstehen zu lassen.

Jede/r TeilnehmerIn bekam ein Paket zugesendet. Mit Bild- und Textmaterial aus alten Sachbüchern und Romanen, Bildmaterial aus alten Kunstzeitschriften und bedrucktes Rotationspapier, also Seiten alter Zeitungen. Aus diesen Materialien sollten Bilder entstehen.

 

 

„Cut & Paste“

Ich begann im Jänner 2022 mit dem zugesandten Material zu arbeiten, verwarf aber nach einem missglückten Versuch die Erstidee. Da der Großteil des Materials aufgebraucht war, begann ich das eigene Altpapier zu durchstöbern, um geeignetes Bildmaterial für Collagen zu finden. Während des Arbeitsprozesses, der bis April 2022 andauerte, kamen laufend aktuelle Wochenzeitungen hinzu.

Waren die Collagen zunächst noch eher formal aufgebaut und thematisch ungebunden, so spiegelten sie – analog zu den aktuellen Zeitungsausgaben – mehr und mehr das Zeitgeschehen (Coronakrise, Ausbruch des Ukrainekrieges) wieder.

Eine Serie von insgesamt 13 Collagen entstanden, die unter dem übergeordneten Titel „Cut&Paste“ zusammengefasst wurden. Jede Collage eröffnet durch ihren Facettenreichtum unterschiedliche Gedankenräume und Interpretationsmöglichkeiten.

Die Arbeiten in chronologischer Reihenfolge ihrer Entstehung (Jänner bis April 2022):

 

„Ente – Ende“, Collage, Mixed Media, 2022, 28×21,5 cm, unframed

 

„Jetzt“, Collage, Mixed Media, 2022, 23,3×28 cm, unframed

 

„Türkis/Grün“, Collage, Mixed Media, 2022, 28×23 cm, unframed

 

„Heavy Duty“, Collage, Mixed Media, 2022, 33×37,5 cm, unframed

 

„Die Wirkung einer Speise auf den Gaumen des Verbrauchers“, Collage, Mixed Media, 2022, 22,5×28 cm, unframed

 

„Scream“, Collage, Mixed Media, 2022, 27,5×33 cm, unframed

 

„Abstrich“, Collage, Mixed Media, 2022, 22,5×28 cm, unframed

 

„Ohne Worte“, Collage, Mixed Media, 2022, 21,5×28,7 cm, unframed

 

„Der Fuchs“, Collage, Mixed Media, 2022, 36×25 cm, unframed

 

„Am Ende der Welt“, Collage, Mixed Media, 2022, 16×32 cm, unframed

 

„Der Geldhai“, Collage, Mixed Media, 2022, 33×26,5 cm, unframed

 

„Endstation“, Collage, Mixed Media, 2022, 38×29 cm, unframed

 

„I’ve Seen It All“, Collage, Mixed Media, 2022, 38×29 cm, unframed